Zfa Ausbildung mathe?
Hi leute ich fange im November mit meiner Ausbildung zur Zahnmedizinische Fachangestellten an da ich bei einen kurzfristigen Vorstellunggespräch überzeugt habe mein Problem ist aber mathe ich bin ein totale null in mathe ich habe wirklich keine ahnung davon mit den andere fächern habe ich gar keine Schwierigkeiten und jetzt wollte ich fragen weiß einer was da genau dran kommt muss man viel kopfrechnen?
2 Antworten
Keine Sorge, du musst nicht gut in Mathe sein ;-). Eine Freundin hat Medizinische Fachangestellte gelernt und hatte auch kein Mathe. Habe mir nun auch den Link zu den Ausbildungsinhalten angeschaut. Falls du da bei "Leistungsabrechnung" an Mathe denkst: Das ist nicht so, keine Angst ;-). Wird ja beim Zahnarzt nicht viel anders sein als bei anderen Ärzten. In dem Fach geht es weniger ums Rechnen, sondern darum, wie das Abrechnungssystem funktioniert, also um die Gebührenordnungen für Kassen- und Privatpatienten. Auch als Mathe-Null solltest du also in der Berufsschule keine Probleme bekommen. Besagte Freundin kann mit Mathe auch nicht viel anfangen und ist trotzdem gut durchgekommen.
Hallo,
hier ist eine Seite zu der Ausbildung, die du machen wirst.
Du brauchst dir keine Sorgen wegen Mathe zu machen. Selbst in der Berufsschule kommt das Fach Mathematik nicht vor.
Das einzige Fach, wo man wahrscheinlich etwas rechnen muss ist das Fach Leistungsabrechnung.
Mehr als die Addition, Multiplikation und ein bisschen Prozentrechnung wird da nicht kommen. Ihr werdet sicher einen Taschenrechner benutzen dürfen, oder ihr macht die Leistungsabrechnung mit einem Computerprogramm, das euch erklärt wird.
Also keine Sorge und alles Gute bei deiner Ausbildung. :-)
Gruß