Mathe Umfang in kg?

2 Antworten

Wenn 9.708 cm richtig ist als Radius

dann ist

V = 4/3 * pi * r³ = 3832.46 cm³

wenn 19.3 für g/cm³ steht , ist das Gewicht in der Tat

3832.46 * 19.3 =

73966.5 Gramm !!

=

fast 74 Kilo

.

Punkt 1 : Auch unser Kopf aus Fleisch und Blut wiegt ca 4 kg

Punkt 2 : und Gold ist nun mal wirklich schwer

.

Eine Milchpackung , 1 Liter , 1 Gold : fast 20 Kilo . Das sind 40 Halbliterdosen Monster

Hast du die 3832,46 cm³ in Liter umgerechnet?

Denn soweit ich weiß bezieht sich die Dichte ja immer auf einen Liter des Materials.

Das wären dann 3,83 Liter, das multipliziert mit der Dichte, also * 19,32.

Sind ziemlich genau 74 Kg

Halbrecht  27.08.2024, 23:38

Dichte wird in g/cm³ angeben . Oder in kg / m³

Ling678  27.08.2024, 23:40
@Halbrecht

1000cm³ = 1L

Das ist mir schon bewusst, nur wenn man es in Liter umwandelt ist es übersichtlicher

Kittycat777
Beitragsersteller

Ich kann es nicht mal genau sagen. Bin in Mathe echt keine Leuchte, hatte aber gerade meine 5 min weil ich es unbedingt nochmal versuchen wollte 😅 und hab mit dem gearbeitet, was ich zur Verfügung hatte. An Liter hab ich nicht Mal ansatzweise gedacht

Halbrecht  27.08.2024, 23:38
@Kittycat777

Liter braucht man auch nicht . Im Gegenteil : 19.3 Gramm pro cm³ ist die Dichte meistens angegeben

.

Aber auch 19.3 kg / 1000 cm³ = 1 Liter stimmt

und deine Riesige Zahl : da hast du wohl die Grammanzahl gemeint

Ling678  27.08.2024, 23:39
@Kittycat777

Ich denke mal man mach Fehler um daraus zu lernen. Ich hab Mathe auch nie gemocht, bis ich es verstanden haben, ab dann hat es angefangen spaß zu machen.

Und im Endeffekt hätte man auch mit cm³ also Qubic Zentimeter auch auf das Ergebnis kommen können, 1000cm³ sind ja 1 Liter. So ist es etwas unübersichtlich mit dem ganzen umrechnen.

Ich muss aber sagen ich hab heute noch paar Mal schwierigkeiten mit Umrechnungen.