Mathe Übung?

2 Antworten

Mit Ausnahme von f) musst Du nur vergleichen, ob links und rechts in der Klammer stets das Gleiche steht (das x vor der Klammer als Faktor ist ja immer dasselbe) und dabei solltest Du das Kommutativgesetz der Addition im Auge behalten (i.e. man darf Summanden unter Beibehaltung ihres Vorzeichens vertauschen.
(Also z.B. - x - 25 = - 25 - x)

Bei Aufgabe f) ist der Trick, dass (x-x) = (4-4) jeweils 0 ist. Was bedeutet das dann für das Produkt mit einer beliebigen Zahl?

user11111360
Beitragsersteller

also wenn ich es richtig gemacht habe, ist es überall gleich also (=) außer bei c und f

evtldocha  19.09.2023, 19:51
@user11111360

Nicht ganz richtig:

d) 4 - x ist nicht x - 4 (4 - x vertauscht wäre -x + 4)

f) 4·(0) = x·(0) ,denn beide Seiten sind immer Null, da die Multiplikation mit einer 0 immer 0 ergibt.

Naja, da stehen jeweils zwei Terme die entweder "gleich" oder "ungleich" sind.
Das entsprechende Zeichen ist auf dem Strich dazwischen hinzuschreiben.
Sofern nicht das "identische" wie in der Aufgabe 'a' da steht (wo ein = hinkommt) dann die beiden Seiten ausmulitplizieren (Nebenrechnungblatt) um dann zu wissen, obe es "DAS GLEICHE" ist.

user11111360
Beitragsersteller

warum ist es bei dem zweiten ungleich, und bei dem letzen gleich, weil ich habe das genau anders gedacht

Natphi  19.09.2023, 19:33

Einfach immer das Distributivgesetz anwenden:

a(b+c)=ab+ac

Dann schauen ob die beiden Seiten gleich sind.