Mathe Studium Tipps?

1 Antwort

Ich hab Mathe studiert, kann also aus Erfahrung sprechen:

Das Mathe-Studium gehört zu den schwierigsten, anspruchsvollsten und arbeitsintensivsten Studiengängen.
Die Abbrecherquote ist sehr hoch (mehr als 2/3 brechen ab), da die meisten Mathe-Studenten völlig überfordert sind von den hohen Anforderungen - und das, obwohl die meisten, die sich an ein Mathe-Studium herantrauen, in der Schule im Mathe LK immer nur Einsen hatten.

"Falsche Erwartungen": Dass Uni-Mathe irgendwas mit Schul-Mathe zu tun hätte. Hat es nicht. Uni-Mathe ist was komplett anderes als das "Kinder-Rechnen" in der Schule ;-)

"Macht es euch Spaß?": Also der Spaß hat sich bei mir - ehrlich gesagt - in Grenzen gehalten. Über lange Strecken war es eher ein Kampf ums Überleben und weniger Spaß.

"Leidenschaft für Zahlen": Im Mathe-Studium braucht man kaum Zahlen - hauptsächlich nur zur Nummerierung der Kapitel ;-)

"Problemlösen, Knebeln": Ja, das ist wichtig - Woche für Woche bei der Bearbeitung der wöchentlichen Übungsblätter.

Tipps:

  1. Nimm zu Beginn des Studiums an allen Vorkursen teil!
  2. Such dir gleich zum Beginn des Studiums eine gute Lern- und Arbeitsgruppe, denn allein als Einzelkämpfer ist das Mathe-Studium (insbes. die wöchentlichen Hausaufgaben-Übungsblätter) kaum zu schaffen.
  3. Du brauchst viel Frust-Toleranz und Durchhalte-Vermögen.

Das Mathe-Studium ist wirklich sehr hart. Aber es lohnt sich, wenn man es schafft! Die Job- und Verdienst-Aussichten sind super!

Viel Erfolg!

Najix  12.06.2020, 11:15

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, perfekte Antwort! Nur das mir dem Spaß ist natürlich Ansichtssache

Otemp2
Beitragsersteller

super Antwort, danke dir! Wie finde ich denn eine gute Lern- und Arbeitsgruppe?

Rubezahl2000  12.06.2020, 14:28
@Otemp2

Andere Studenten ansprechen, die einen netten und „schlauen“ Eindruck machen...