Mathe schattenlänge?

2 Antworten

Dein Stab und der Schatten bilden ein rechtwinkliges Dreieck.

Ich würde mit dem ersten Dreieck den Winkel alpha zwischen der Hypthenuse und der Schatten-Kante ausrechnen und den selben Winkel in das Dreieck mit der Kanten-Höhe von 200cm einsetzten.

Dann kannst du wiederum mit dem Tangens die neue Schatten-Kante ausrechnen.

Mauritan  08.11.2021, 18:38

Das stimmt auf jeden Fall.

Doch wenn man zu faul zum Rechnen ist: Kann man auch Proportionen aufstellen? Ala 22:33 ► 200:300?

Sollte gehen, doch wenn nicht, lasse ich mich gerne belehren.

Sizze machen, Strahlensatz nutzen.