Geometrie Mathe hilfe Bitte schnell?

6 Antworten

Das kann man mit Stralensätzen berechnen:

65cm/100cm (Schatten / Stab) = xm/40m (Schatten/ Turm)

also x = (65*40)/100

TheGreatBlee  17.04.2016, 23:29

Ne

Erstmal müssen die Einheiten gleich sein.

Dann ist dein strahlensatz falsch (100cm/65cm)

Sonst ok

Wenn ein 1m Stab einen 65cm großen Schatten wirft, dann musst du nun ganz einfach z.B. mit hilfe des Dreisatzes berechnen, wie hoch der Turm ist aufgrund der Angabe, dass der geworfene Schatten 40m lang ist.

Rechne die 65 cm in relation zu dem 1m also einfach auf 40m Schatten hoch. Dann hast du das Ergebnis schon.

Eigentlich auch nicht so schwer.

Der Schatten des Meterstabs steht zum Meterstab im Verhältnis 1: 0,65.

Dementsprechend steht auch der Schatten des Turms zu dessen Höhe im Verhältnis 1: 0,65. Wenn der Schatten 40 m lang ist (das entspricht 0,65 mal der Höhe), wie hoch ist dann der Turm?

das ist mit Sinus Kosinus und Tangens. Das ist jetzt schon etwas schwer zu erklären. Google das mal bei youtube wie man sowas rechnet und sonst frag mich nochmal. Du musst den Winkel berechnen mit dem die Hypotenuse auf den Boden trifft und der Winkel ist dann der Winkel der Sonnenstrahlen zum Boden und das kannst du auf den Turm übertragen.....verstehste?

Boehnchen1999  17.04.2016, 23:26

ok vergiss meine antwort ich machs zu kompliziert :D

Boehnchen1999  18.04.2016, 00:51
@Walid0416

Die anderen habens ja schon auf die leichte tour und meine ist mit winkeln usw und das ist gar nicht nötig

Das Stichwort heißt 1. Strahlensatz:

Turm zu Turmschatten wie Meterstock zu Meterschatten

x/40 = 1/0,65                 Gleiche Maßeinheiten untereinander

http://dieter-online.de.tl/Verh.ae.ltnisgleichung.htm

Schräg gegenüber von x in den "Keller"! Sieht man bei Brüchen besser.

x = 40 * 1 / 0,65
x = 61,54 m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb