hilfe verstehe mathe aufgabe nicht (geometrie)

6 Antworten

Die Sonnenstrahlen fallen schräg auf den Turm, das heißt, der Winkel zwischen Sonnenstrahl und Turm beträgt 55 Grad. Der Sonnenstrahl trifft 25 Meter vom Fuß des Turms entfernt auf den Boden. Der Turm steht senkrecht auf dem Boden, der Winkel zwischen Turm und Boden beträgt also 90 Grad.

Es gibt 2 Fälle wie man den Winkel von 55 Grad interpretieren kann.

Einmal, dass die Sonnenstrahlen mit dem Turm einen Winkel von 55 Grad bilden (Fall 1) oder das die Sonnenstrahlen unter einem Winkel von 55 Grad auf den Turm Fallen.

Je nachdem wie man es betrachtet erhält man 2 unterschiedliche Turmhöhen.

Die meisten favorisieren wohl hier den 1. Fall. Da dieser aber eine Turmhöhe von nur 17m ergibt bevorzuge ich den 2. Fall.

Meine Lösung füge ich mal als Bild anbei.

Turmhöhe berechnen - (Mathematik, Geometrie)

Also, dreieck ABC; ja

Winkel Beta = 55 Grad, Strecke C = 25m und gamma = 90 grad, Kongruenzsatzwsw :)

Aleximelde  19.12.2010, 20:27

55+90=145

180-145= 35 Grad=Alpha

Strecken einfach messen

tan 55° = h/25 und h=25 * tan 55°