Mathe schachaufgabe. Wer kanns lösen ;)?

Halbrecht  29.12.2023, 19:44

Magst du überhaupt nicht nachdenken ? Mal was selbst probieren ?

Mathefragen824
Beitragsersteller

Hab das Ergebnis schon. Will nur sehen ob andere es auch rauskriegen. Kann dir das Ergebnis per dm schicken, falls sowas hier möglich ist

Tannibi  29.12.2023, 19:49

Welches Ergebnis hast du denn für a)?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Deine Antwort ist (fast) richtig, Du hast nur den letzten Schritt vergessen:

a) Das Schachbrett hat 8x8=64 Felder, eines ist durch den König besetzt, bleiben 63 übrig.

Ein Turm bietet dem König auf A1 Schach, wenn er entweder auf ein Feld der Spalte A oder der Reihe 1 gesetzt wird. In beiden Fällen gibt es je 7 freie Felder, zusammen also 14 Felder.

Den letzten Schritt hast Du vergessen: KÜRZEN!

b) Für die Dame bieten die 7 Felder der Diagonale dem König auch Schach, damit ergeben sich insgesamt 21 Felder. Auch hier: Kürzen nicht vergessen:

c) Stellt man den König in die Mitte des Bretts auf eines der Felder D4/D5/E4/E5, so bleibt die Chance für den Turm gleich, für die Dame kommen 6 Felder auf der zweiten Diagonale hinzu.

Mich dünkt, dass die Chance beim Turm 25:6 steht, dem König nicht Schach zu bieten. Bei der Dame sollte es 63:21 stehen.

Für die dritte Frage muss ich mal länger nachdenken.

clemensw  29.12.2023, 20:06

Die Frage lautet aber, wie hoch die Wahrscheinlichkeit eines Schachgebots ist, nicht anders herum.

sumpfbub  30.12.2023, 19:32
@clemensw

Wäre es da nicht logisch, die Werte einfach zu vertauschen? Wenn man hier schon Denksportaufgaben verteilt, darf man ruhig auch einen gewissen Eigenanteil leisten.