MATHE REALSCHULABSCHLUSS 2021 SEHR SCHWER?

1 Antwort

Ich weiß nicht genau, ob du eine MPS hast oder ob dein Account entgegen der Richtlinien von mehreren Leuten genutzt wird.
Du bist also laut Profilname ein IT-Consultant, hast laut deinen bisherigen Fragen 8, 10 und 14 jährige Kinder (bin nicht alle Fragen durchgegangen, nur so ca 3-4 Stichprobenartig) und machst dennoch gerade erst deinen Realschulabschluss?

Mal ehrlich, so schwer war die Realschulprüfung dieses Jahr in BW nicht, wie ich von einigen Freunden erfahren hab.
Ich hab selbst dieses Jahr meine Abiturprüfung gemacht und kann nur darüber lachen, über was du dich da beschwerst, vor allem weil du es ja nicht einmal schaffst, die Aufgabenstellung richtig widerzugeben. In der Fragestellung war sicher nicht von einem "Koordinaten Graph" die Rede, sondern eher nur von einem Graph.
Und wenn ich die Fragestellung trotz der wirren Beschreibung von dir richtig hergeleitet habe und dann überlege was möglicherweise gefragt sein könnte, ist es lächerlich, dass du dich über das Niveau beschwerst.
Mich wundert es, wie du so eine Einreichungsnote von 1,9 erreicht hast.

itconsultant
Beitragsersteller

Sagen wir mal so, ich frage für jemand anderes die Frage, und dies stößt nicht gegen die Richtlinien (:

itconsultant
Beitragsersteller

Ich sage dir im Pflichteil war alles okay, aber wie kann man diese Fragen die so unnötig und gar schwer bis hin zu unmachbar in der Realschulabschluss Prüfung Mathe dranfragen?? Ich meine es jetzt ernst, der Wahlteil war scheiße gewesen... Über Englisch, Deutsch beschwere ich mich gar nicht, aber was das Kultusministerium bei Mathe gedacht hat... Bin wirklich enttäuscht, obwohl wir nur für Trigonometrie und Körper gelernt haben, und eben Zufall und Wahrscheinlichkeit die fast gar nicht dran kamen, nur 2 Aufgaben...

Baumtastisch  17.06.2021, 19:15
@itconsultant

Tja, da lag es vermutlich an der mangelnden Vorbereitung deinerseits, ist jetzt aber geschehen.
Es gab auch keine medialen oder sonstigen größeren Beschwerden über das Niveau, also wird es wohl an dir gelegen haben.

itconsultant
Beitragsersteller
@Baumtastisch

Ich habe an dem Tag überall sogar in den Öffentlichen Verkehrsmitteln, von vielen Schülern in den Gesprächen gehört das Mathe sehr komplizierte Aufgaben hatte... Die fast unlösbar sind, jede Aufgabe im Wahlteil hat 5 Punkte, ich habe nur 10 Punkte im ganzen Wahlteil, wenn überhaupt. Und A1 und A2 sind 30 Punkte, eigentlich ist die ganze Prüfung 50 Punkte.. Ich finde man kann nix machen, geschrieben ist geschrieben

Baumtastisch  18.06.2021, 06:57
@itconsultant

Wie gesagt, aus meinem Freundeskreis hat sich niemand darüber beschwert, dass die Aufgaben viel zu schwer geweswn seien. Und es gab anscheined auch nicht genug, die sich beschwert haben, damit es einen mediaöen Aufschrei gab, weil die meisten Schüler vermutlich im Gegensatz zu dir wussten, dass die Prüfung deutlich schwerer als eine Klausur wird und sich entsprechend daruf vorbereitet haben, weil das bei Prüfungen normal ist.

Beim Abitur ist es z.B. nicht unüblich, wenn die Prüfungsnote eine ganze Note schlechter ist, als die Einreichungsnote, weil viele sich dann doch nicht ausreichend vorbereiten haben. Also wär entsprechend eine 2,9 bzw 3,0 bei dir in der Prüfung vermutlich nicht unnormal.