Mathe quadratische Funktion?

1 Antwort

Zuerst einmal zeichnest du mal den Graphen f(x) = x² in ein Koordinatensystem ein, mithilfe dem Taschenrechner und bekommst am Ende so eine Zeichnung raus:

Bild zum Beitrag

Der niedrigste Punkt ist der Scheitelpunkt bei (0/0)

Daher lauter die Scheitelpunktform so: (x + d)² = (x + 0)² + 0

Jetzt nutzen wir für den Buchstaben d eine andere Zahl, zum Bespiel 2 wie rechts angeben dann haben wir g(x) = (x + d)² = (x + 2)² jetzt Zeichnest du diese Parabel und bekommst das hier raus:

Bild zum Beitrag

Jetzt muss du überlegen, was man machen muss, dass man von der blauen Parabel auf die Rote Parabel zu kommen, und zwar ich Verschiebe die Normalparabel um 2 Einheiten nach links dann habe ich den Scheitelpunkt S(-2/0).

Das machst du jetzt mit verschiedenen d z. B 3, 4 oder 5.

 - (Funktion, quadratische Funktion)  - (Funktion, quadratische Funktion)