Mathe Prozentrechnung?

3 Antworten

Niemals. Es wird immer eine Restschuld übrig bleiben, weil niemals die komplette Restschuld beglichen wird, sondern immer nur 10% davon. Irgendwann ist man zwar bei Bruchteilen von Cents, aber eben niemals bei 0 :).

Wenn die Aufgabe hingegen lautet, dass X jeden Monat 10% von den 2000 Euro zurückzahlt, dann ist die Antwort doch mehr als simpel. Jeden Monat 1/10 - macht also wie viele Monate für 10/10?

MrAlfonso
Beitragsersteller

Hab ausm englischen übersetzt. Mag sein

ich sehe die Aufgabe so, wie HappyMe1984 in seinem ersten Absatz.

Die Schulden werden nie 0.

Die Schulden sind nach ca. 116 Monaten nur noch 1 Cent. Und 1 Cent ist nahe an 0.
Wie man darauf kommt:

berechne n.

Statt = 0,01 kannst du auch 0,004 nehmen, auf den Cent gerundet wären das ja 0 Cent.

Jeden Monat werden die Schulden 10% weniger d.h. jeden Monat werden die schulden mal 0,9 gerechnet. Dann überleg dir mal wie du eine Gleichung aufstellen könntest mit der du die Anzahl der Monate berechnen kannst. Tipps: Logarithmus und Potenz