Prozentrechnung?

2 Antworten

Du schaust dir an, in wie viele Teile die Fläche aufgeteilt ist und schreibt diese Teile unter dem Bruchstrich (in den Nenner) und die jeweilige Anzahl der Einzelteile über den Bruchstrich (in den Zähler).

Bei a) haben wir 4 Einzelteile und 2 Farben. Farbe rot sind 3 von 4 Einzelteile und Farbe grün 1 von 4 Einzelteile.

Nun, du bist ja schon mal ganz weit gekommen. Dir die Lösungen zu nennen, wäre zu einfach.

Letztendlich ist das Muster immer gleich.

Du schreibst unten im Bruch die Gesamt-Anzahl der Flächen und oben im Bruch die Anzahl der Flächen welche farbig sind.

Wie man einen Bruch dann in Prozentzahl bekommt, weißt du?

Luisaletsgo
Beitragsersteller

Ja danke

DerRoteApfel  30.10.2023, 15:10

Er hat ja auch nicht gesagt das du Ihn die Lösung nennen sollst, sondern nur nach Hilfe gefragt, vielleicht wollte die Person einfach nur Hilfestellungen wie man sowas am besten lösen kann und dann am Ende selbst versuchen.

Just4Asking  30.10.2023, 15:12
@DerRoteApfel

Hää? Wo hängst du denn jetzt? Ich hab ihm keinen Vorwurf gemacht, dass er nach Lösungen fragt.. und ich hab ihm die Hilfestellung gegeben um es selbst zu probieren?

Sonst noch Beschwerden?

DerRoteApfel  30.10.2023, 15:16
@Just4Asking

Trotzdem ist der erste Satz eher semi passend und ich häng grad aufm Sofa und du?

Just4Asking  30.10.2023, 15:21
@DerRoteApfel

Das war ein Lob, dass er ja schon 5 Aufgaben geschafft haben muss, wenn er schon bei der 6. ist. Ich verstehe aber deinen Punkt. Wenn ichs mir nochmal durchlesen kann es so klingen als ob ich ihm einen Vorwurf mach... das natürlich nicht.

Solange du nicht über dem Sofa hängst ist alles gut

DerRoteApfel  30.10.2023, 15:24
@Just4Asking

Ja das halt sarkastisch geklungen deshalb aber alles gut, danke das du Ihn immerhin hilfst.

Hätte mir jemand geholfen damals würde ich jetzt nicht auf dem Sofa sein ^^

Just4Asking  30.10.2023, 15:07

Du darfst mir gerne privat schreiben, wenn du nicht weiter kommst, dann schau ich mit dir über deine Lösungsansätze