Mathe Pool?
Ich brauche Hilfe bei dieser Mathe Aufgabe
"Das Innenbecken in einem Schwimmbad ist 25 m lang, 10 m breit und 3 m tief. Das Außenbecken ist ebenfalls 25 m lang, 15 m breit und ebenfalls 3 m tief. Im Winter ist das Außenbecken gesperrt. Nach dem Winter wird es gereinigt und dann die Abtrennung zum Innenbecken geöffnet, so dass sich das Wasser vom Innenbecken auf beide Becken verteilen kann.
Wie hoch steht danach dass Wasser in den beiden Becken?"
Ich habe 83cm rausbekommen jedoch bin ich mir unsicher, ich brauche keine Lösung sondern ein Rechenweg reicht, sodass ich mir die Lösung und den Lösungsweg selbst erschließen kann.
1 Antwort
Also Du hast ein Becken innen, dass 750m³ hat und ein Becken außen, dass 1125m³ hat.
Wenn Du jetzt beide Becken gemeinsam mit dem Inhalt der 750m³ füllst, hast Du 750m³ Wasser in Deinen 1875m³ gesamt. Jetzt wollen wir herausfinden, wie viel 750 prozentual von 1875 ist. Ein 1/100 von 1875 ist 18,75. 750 mit 18,75 geteilt ist 40. Also weißt Du jetzt, dass Dein Gesamtbecken zu 40% gefüllt wäre. Jetzt rechnest Du noch aus, wie viel 40% von 3m sind. Und Du hast Deine Lösung, 1,2m.
Das nächste mal solltest Du Deinen ganzen Rechenweg schreiben. Das hätte man Deinen Fehler sofort gesehen.
Dankeschön hat mir sehr geholfen!