Wie berechnet man einen verschnitt?

3 Antworten

Der Verschnitt ist doch vorgegeben, den brauchst du nicht zu berechnen.

Die Frage hat doch nichts mit Physik zu tun...

1. Rauminhalt der Schwimmbecken: 20 m · 50 m · 1,2 m (2 m - 0,8 m, die schon drin sind) = x m³; 1 m³ = 1000 l

2. Oberfläche des Beckens berechnen, 1 · Grundfläche abziehen, weil das Becken ja oben offen ist: 20 m · 50 m + 2 · 50 m · 2 m (lange Seitenflächen) + 2 · 20 m · 2 m. Das ganze mal 1,03 (weil man nicht 100% der Fläche braucht, sondern 103%, wegen des Verschnitts.

3. Fläche eines Päckchens berechnen. (30 · 0,3 m · 0,3 m), ausrechnen, wie viele Packen für die in 2 berechnete Fläche benötigt werden.

4. Fläche aus 2 mit 78 € multiplizieren = Preis ohne MwSt.; mal 1,19 = Preis mit MwSt.

Hallo.

Du musst mit 3-10% Verschnitt rechnen. 3 währe das Minimum. Aber bei Ecken und Kanten meist mehr. Bei Bauausschreibungen werde 10% gerechnet.

Mit Gruß und frohes Fest.

Bley 1914