Mathe Parabel?

2 Antworten

Ich würde ein Koordinatensystem nehmen was 14cm breit ist, also bis 7m geht und welches in der Höhe mindestens 3m (also 6cm) reicht. Dann für jeden cm den Wert ausrechnen, also in Schritten von 0,5m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Wie man eine Wertetabelle anlegt, sollte schon lange vorher bei Geraden gemacht worden sein.
x-Werte von -5 bis +5 (evtl. in 0,5-Schritten) ist bei vielen Matheaufgaben ausreichend.

Wenn man sich die Aufgabenteil c anschaut, sollte man so lange x-Werte nehmen, bis man auch negative y-Werte bekommt, also evtl. nicht nur -5 bis +5.

Oder geht es ums ausrechnen?
Funktionsgleichung nehmen, x-Werte einsetzen und die y-Werte ausrechnen und in die W-Tabelle eintragen.

bspw. für x = -1,5
y = -0,2x² + x + 1,4
y = -0,2(-1,5)² + (-1,5) + 1,4
y = -0,22,25 - 1,5 + 1,4