Mathe oder Deutsch Leistungskurs?

Als zweiten LK nehme ich Bio weil mich das interessiert. Was ich nach dem Abitur machen will weiß ich leider noch garnicht :)

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Deutsch 60%
Mathe 40%

7 Antworten

Mathe

Mathe wird recht anspruchsvoll. Deutsch ...geht.

Jenachdem was du nach dem Abi machen willst... danach würde ich auswählen, was du für einen LK nimmst.

Ich stand in Mathe immer Mittelmäßig, wusste aber schon, dass ich nach dem Abi nen technischen Beruf machen will und später vielleicht in die Richtung studieren möchte, weshalb ich mich für Mathe und Physik als LK (Sachsen) entschieden habe.

Wenn du logische Zusammenhänge schnell verstehst und auch sonst kein Problem mit Zahlen und Buchstaben hast, kannst du ruhig Mathe nehmen.

Schwerpunkte sind in der Oberstufe vor allem Warscheinlichkeitsrechnung und Analytische Geometrie, mit Vektorrechnung, jede Menge Graphen, Rotationskörper, Integrale usw.

In Deutsch wirst du jede Menge interpretieren und erörtern müssen, Gedichtsanalysen und Zusammenfassungen gehören da zum Standard-Pool.

Im Prinzip kommt man in Deutsch "leichter" durch das Abi als in Mathe, mir selber hat Mathe, trotz viele schlaflosen Nächte mehr Spaß gemacht. Gerade auch deshalb, weil meine beiden Leistungskurse super miteinander harmoniert haben.

Meine Deutsch-Abiprüfung lief trotzdem besser als die beiden LKs ;) Würde trotzdem wieder Mathe nehmen. Wie gesagt, durch das Abi mit den beiden LKs musste ich die ersten beiden Lehrjahre in meinem Beruf absolut nichts in Elektrotechnik o.ä. tun.

Nimm also etwas, was dir Spaß macht, da lernt man am Besten. Und was zu deinem zweiten LK passt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik
Deutsch

Nehm lieber Deutsch. In meiner Schulzeit damals fand ich Deutsch immer um einiges besser und verständlicher.

Deutsch

Im Abi wird sehr viel gelesen in Deutsch. Hast direkt den Vorteil dann

Mathe

Mathe-LK im Abi zu haben hört sich immer besser an als "nur" einen Deutsch-LK. Außerdem ist, finde ich, Mathe fairer von der Benotung her und dann kannst du dich nicht wirklich gegen deinen Lehrer aufregen... yk

Der Lk Mathematik unterscheidet sich nur unwesentlich vom gk Mathematik. Auch meine Kollegen haben gerne den Leistungskurs Mathematik unterrichtet, im Gegensatz zum Lk Physik für den sich nur einzelne Kollegen für fähig hielten. Wenn Mathematik sowieso belegt werden muß ist Mathematik eine sinnvolle Wahl, sofern man nicht eine absolute Matheniete ist. Der Deutschleistungskurs gilt als arbeitsaufwändig. Die dabei aufgewendete Zeit fehlt dann teilweise für die anderen Fächer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.