Mathe mit geordneten Listen arbeiten wie notiere ich was?

2 Antworten

In der Mathematik stellt man eine geordnete Liste typischerweise als Vektor dar.

Dabei ist sowohl immer die Länge der Liste, als auch die Menge, aus der die enthaltenen Objekte stammen, von vorne herein festgelegt. Man schreibt

und meint damit die Menge aller Listen der Länge n mit Elementen aus der Menge A.

Beispiel: Die Menge der Listen von reellen Zahlen der Länge 4:

Die n-te Komponente wird mit Subskript gekennzeichnet:

Den Mittelwert gibt es natürlich nur bei "numerischen" Vektoren:

 Beim obigen Beispiel wären es drei Summanden, n = 3.

Die Notation mit |...| ist für die Größe von Mengen gebräuchlich. Allerdings entspricht eine Menge einer ungeordneten Liste, in der jedes Element nicht öfter als einmal vorkommt.

DoxxTheMathGeek
Beitragsersteller

Ah okay. Danke! :3

Grundsätzlich sind das statistische kennzahlen. Google sie einfach einzeln da kommen dir dann symboly und formeln