Mathe Minusklammern?

4 Antworten

-(...)
heißt wenn man es formulieren will: Das Gegenteil von dem was in der Klammer steht. Stellt man sich eine Parabel vor wäre das Gegenteil eben -x^2, so dass also der gegenteilige y Wert (y=4 wird zu y=-4 an der Stelle x=2) an bestimmter x Stelle resultiert.
Also:
-(-5x-1xy+2y) wird zu (5x+xy-2y).

Bei einem - vor der Klammer drehen sich die Vorzeichen in der Klammer um.

-(-5x-1xy+2y) = 5x+xy-2y

Im Übrigen schreibt man die 1 vor Variablen nicht.

anjanni  09.10.2023, 17:52

Fast... -(-5x) ergibt +5x (bzw. einfach 5x)

Desparativum  09.10.2023, 17:55
@anjanni

Ach fuck. 😅 Das passiert mir immer wieder. Vielen Dank für die Korrektur!

Wenn vor der Klammer ein Minus steht, kannst du dir da auch ein -1*(
denken. Da steht also Wie man eine Klammer ausmultipliziert weißt du ja ;-)

Du musst das Vorzeichen vom Ergebnis von dem Zeug in der Klammer wechseln also aus + wird - und andersrum