Mathe mehr als verkackt...

4 Antworten

Kannst du dir denn keine Hilfe bei Freunden oder Familie holen? Lerngruppen sind auch nicht schlecht zum Lernen und wenn du gar niemanden zum Lernen findest, würde ich an deiner Stelle auf Internetvideos und Internetseiten zurück greifen, da gibt es echt gute Sachen:)ich wünsch dir viel Glück!

Rede mal mit deinen Lehrern. Vielleicht können sie dir einen guten Rat geben, immerhin kennen sie dich persönlich.

Besteht die Möglichkeit, dass du von deinen Eltern Nachhilfe bezahlt bekommst? Wenn ja, dann nimm Nachhilfe, aber keine Gruppennachhilfe in den vielen Nachhilfeschulen. Suche dir möglichst einen NAchhilfelehrer, der Einzelunterricht mache. z.B. www.tutoria.de

Ansonsten würde ich dir empfehlen die Klasse zu wiederholen und dann im nächsten Jahr deine Mathenote nach oben bringen. Immerhin kennst du den Stoff (können wohl eher nicht) und du kannst dich noch mehr hineinknieen.

Freiheit24
Beitragsersteller

hab es schon mit nachhilfe versucht sogar einzelunterricht hat nix gebracht..

BoeserEngel  06.06.2013, 11:47
@Freiheit24

Hast du dir mal Gedanken gemacht, wieso du in Mathe so schelcht bist?

Du sagst du lernst fleißig vor den Arbeiten.

Was lernst du? Lernst du mehr oder weniger genau die geübten Aufgaben und in der Arbeit kommen plötzlich andere Texte, die dich verwirren? Oder lernst du die eigentlich wichtigen Zusammenhänge und auch "Kochrezepte" für bestimmte aufgabenstellungen?

Wie lernst du? Schaust du dir die aufgaben nur an? Oder machst du viele Übungsaufgaben? Wer kontrolliert deinen Übungsaufgaben? Ohne Kontrolle weißt du ja nicht, ob du das Thema verstanden hast.

Durch deine bewertete Arbeiten dürftest du wissen, was du nicht kannst. Daher wäre zu überlegen ob das vielleicht auch daran liegt, dass du nicht nur Pbrobleme mit dem aktuellen Stoff hast, sondern du evtl auch große Lücken im Stoff, der etwas zurück liegt, hast. Mathe baut aufeinander auf, wenn dir da mal etwas fehlt, wird es sich später rächen.

Freiheit24
Beitragsersteller
@BoeserEngel

also ich gehe immer so vor:

zuerst lerne ich die aufgaben die er gesagt hat die höchstwahrscheinlich in der schulaufgabe drankommen nachdem ich mit diesem zeug fertig bin wiederhole ich mir die merksätze wie z.B punkt vor strich. nachdem ich mir alles eingeprägt habe wiederhole ich alle aufgaben und wenn ich sie richtig habe dann mache ich kurz pause ca 15 min. Nach der Pause fang ich an das Regelheft zu lernen aber nur das was in der Probe drankommt. Und nach dem auswendig lernen wiederhole ich nochmal die Aufgaben also schon 3 mal. Nach dem mach ich noch eine externe aufgaben vom buch und dann bin ich meistens fertig und kurz vor vor der mathe probe vergess ich komplett alles oder bin so nervös das ich nur fehler mache. meine lehrerin hat schon oft gesagt das ich nach dem kochbuchrezept lerne( also einfach nur die aufgaben die in der schulaufgabe drankommen wiederhole) und dann bei der schulaufgabe kann ich das nicht wiedergeben da ich nur das wiederholte kenne.

BoeserEngel  06.06.2013, 12:46
@Freiheit24

Mir seint, dass du alles nur in dein Kurzzeitgedächtnis schiebst. Lernst du nur einen Tag vor der Arbeit? Und zwischen den Arbeiten nicht?

Nur nur stur die gemachten aufgaben lernen ist natürlich total verkehrt. Du kannst doh nicht erwarten, dass immer die gleichen aufgaben dran kommen. Heute ist es wichtig die zusammenhänge zu verstehen und auch mal um die Ecke zu denken. Das nennt sich mathematisches Verständnis.

Versuch doch mal zu verstehen, warum die aufgabe genau so gelöst wurde und nicht anders. Und dann mach das bei der zweiten aufgabe, bei der dritten,.... und das wiederhilst du immer wieder.

Keine Angst manche haben halt wo anders Ihre Stärken! Und außerdem nicht jeder Betrieb schaut unbedingt auf die Noten!

du bist doch in den anderen Fächern gut! ;) du wirst wegen einer schlechten Note in EINEM Fach nicht automatisch auf der Straße landen! Hallo? ich habe auch ne 5 immer in Mathe und in den anderen Fächern bin ich in etwa auch so wie du, naja nicht ganz so gut, habe sonst meißtens 3er oder 4er, aber du kannst nichts anderes machen als lernen, bleib dran und mache dir nicht so viel Sorgen über später... du packst das!

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/mathematik-uebersicht.htm mit dieser Seite lernen ich oft, schau mal rein, mit hilfts voll! ;)