Mathe Knobel Aufgabe zum Thema Alter?

6 Antworten

T ist das Alter der Tochter
V ist das Alter des Vaters

Erste Gleichung:
3T = V

Zweite Gleichung:
(V+6)/(T-6) = 5

Jetzt ersetzen wir einfach das V durch die 3T aus der ersten Gleichung und erhalten für die zweite Gleichung:
(3T+6)/(T-6)

(3T+6)/(T-6) = 5 <=> 3T+6 = 5(T-6) <=> 3T+6 = 5T - 30 <=> 2T = 36
Daraus folgt, dass die Tochter 18 Jahre alt ist.

3T = V => 3*18 = 54 = V
Somit ist der Vater 54 Jahre alt!

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :)
JTR

Also. Sagen wir mal, das Alter des Vaters ist y und das Alter der Tochter ist x.

Dann gilt also zunächst einmal:

y = 3 * x, weil der Vater ja dreimal so alt ist wie die Tochter.

Außerdem gilt:

(y + 6) = 3 * (x - 6), weil der Vater in 6 Jahren 3 Mal so alt ist wie die Tochter vor 6 Jahren.

Jetzt kannst Du die zweite Gleichung nach x oder nach y auflösen und in der ersten Gleichung einsetzen. Dann hast Du entweder x oder y erhalten und kann dann durch eine der beiden Gleichungen den anderen Wert bestimmen.

I.) V = 3 * T

II.) V + 6 = 5 * (T - 6)

Wenn du dieses Gleichungssystem löst, dann erhältst du :

V = 54

T = 18

V steht für Vater und T für Tochter

Und falls es einer noch nicht kennt:

Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind
und in 6 Jahren wird sie 5 mal so alt sein wie ihr Kind.

Wo ist der Vater?

Kann man wirklich ausrechnen.

Das sind zwei Gleichungen.

Einfach mit X und Y aufstellen, umstellen und auflösen.