mathe kettenfunktion wie erkennen?

2 Antworten

mal ganz unmathematisch erklärt:

wenn du eine Klammer siehst wie zB (2x+3)³ oder sin(2x) oder wurzel(3x²+4x) oder e^(3x+1) dann musst du die Kettenregel anwenden;

Innere mal äußere

Bsp

f(x) = (4x² + 5x)^13

dann ist die innere

8x+5

und die äußere

13•(4x²+5x)^12

pie345
Beitragsersteller

verstehe ich nicht muss man jetzt den Exponenten nach vorne multiplizieren und den Exponenten um eins niedriger machen oder das in der klammer ableiten und nach hinten multiplizieren ?

pie345
Beitragsersteller
@pie345

mal seh ich das so mal so...

Ellejolka  15.09.2018, 22:07
@pie345

ob du innere mal äußere oder äußere mal innere machst, ist piep egal;

ich mach innere mal äußere

also

(8x + 5) • 13•(4x² + 5x)^12

pie345
Beitragsersteller
@Ellejolka

das hat mich irgendwie etwas verwirrt :/ ich verstehe es nicht..

Das habe ich dir in deiner letzten Frage erklärt. Wie die Begriffe es schon sagen.

f(g(x))

f(x) ist die äußere Funktion, g(x) die innere.

Bsp:

e^(2x)

äußere Funktion:

e^x

innere Funktion :

2*x

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.