Innere und äußere Funktion erkennen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist es zusätzlich kompliziert, weil in der Basis und im Exponenten je eine Funktion drinsteckt. Also ist die Kettenregel mehrfach anzuwenden. Ich demonstriere das mal an einem einfacheren Beispiel.

f(x) = ((x²+1)²+1)³

Da ist die Kettenregel doppelt anzuwenden, weil zuerst quadriert und um 1 vermehrt und dann alles nochmal hoch 3 genommen wird. Das funktioniert so, dass zunächst die äußere Ableitung mit der 3. Potenz gebildet wird, dann aber die innere Ableitung wieder aus der Kettenregel, da ein Quadrat da ist, und ganz zum Schluss die innerste Ableitung.

f ' (x) = 3 ((x²+1)² + 1)² * 2 (x²+1) * 2x

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Eine Möglichkeit die Reihenfolge der "kette" zu erkennen: Wenn du für x einen bestimmten Wert einsetzt, dann gibt es nach den Rechenregeln (Klammer vor Potenz vor Punktrechnung vor Strichrechnung) eine bestimmte Reihenfolge des Ausrechnens. Für die Kettenregel bei der Ableitung einfach die Reiehnfolge umkehren.

Bei DIESER Funktion musst aber aufpassen: hier gilt nicht die Regel für Potenzfunktion, sondern es handelt sich um eine Exponetialfunktion!

f’(x) = (2 + 3 x)^(-4 + 4 x) (-9 + 12 x + 4 (2 + 3 x) ln[2 + 3 x]) (Quelle: Wofram|Alpha)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

na das was im Exponeneten steht, ist die äußere Funktion... also (4x-3)