Mathe Hilfe haha?

6 Antworten

Der Ablauf ist immer der gleiche. "Ein x-tel von irgendwas" ist immer

irgendwas * 1/x.

Beispiel: Ein Drittel von 90 ist

1/3 * 90 = 90/3 = 30.

Bruchzahlen, außer "die Hälfte", sind an ihrer Endung "-tel" zu erkennen. Sie heißen:

Drittel, Viertel, Fünftel, Sechstel, Siebtel, Achtel, Neuntel, Zehntel usw.

Man teilt dann die Grundzahl (hier 150.000) durch die natürliche Zahl, die sich aus der Bruchzahl ergibt.

Bei der Frage nach einem Sechstel teilt man also durch Sechs (in Ziffern: 6).

Warum fragst du das?

Weißt du nicht, was ein Sechstel bedeutet?
Weißt du nicht, wie mann ein Sechstel von etwas berechnest?
Kannst du keinen Taschenrechner (oder eine Rechner-App auf dem Smartphone, Tablett oder P, die haben alle eine solch App) bedienen?

Paguangare  12.12.2019, 08:07

Möglicherweise ist tatsächlich das das Problem des Fragestellers.

Es wird wohl kaum daran liegen, dass der Fragesteller einem Verbot der Benutzung elektronischer Rechenhilfen unterliegt und wegen totaler Kopfrechenschwäche die Divisionsoperation nicht hinbekommt, obwohl er weiß, dass er 150 000 durch 6 teilen müsste (Eigentlich müsste es möglich sein, bei Vohandensein eines Taschenrechners der Anweisung zu folgen: Tippe ein "150000 : 6 =" und lies das Ergebnis vom Display ab).

Vielmehr wird es daran liegen, dass er den Text der Aufgabenstellung nicht in eine mathematische Operation transformieren kann. Er wird also nicht wissen, was er tun muss, wenn er "ein Sechstel" von irgendetwas berechnen soll. Das ist eine Art sprachliches Problem.