Mathe Hilfe?

2 Antworten

Du klammerst ein x aus, um via Nullprodukt die Nullstellen zu berechnen. Dann bildest Du die Stammfunktion und setzt das Integral im Intervall [x01;x02] gleich 4. Dann stellst Du die erhaltene Gleichung nach a um, da a die einzige Unbekannte ist.

Anton463
Beitragsersteller

Das Intervall ist ja [0;a] das habe ich dann gleich vier gesetzt und es kommt -16=a*4 raus wie würde ich jetzt weitermachen? Kann ich einfach quadrieren um das -16 weg zu bekommen und dann die vierte Wurzel von 16=a?

jjsch5  14.11.2023, 23:00
@Anton463

Das erste Intervall ist [-a|0] und das Zweite [0|a]. Wenn du den Graphen skizzierst siehst du, dass die Fläche im Intervall 0 bis a unter der x-Achse liegt, deshalb musst du Betragsstriche um das Integral im Intervall 0 bis a machen. Das Integral von -a bis 0 hingegen ist positiv und braucht somit keine. Da liegt dein Fehler. Das Integral von 0 bis a gleich 4 zu setzen ergibt eine falsche Aussage, da die Fläche theoretisch -4 ist unter der x-Achse

Anton463
Beitragsersteller
@jjsch5

Aber wie woher würde man wissen welche der beiden Intervalle unter der x Achse liegt und welche über? Wie kann man das an der Funktion ablesen?

jjsch5  15.11.2023, 05:50
@Anton463

Setze mal 0.5 und -0.5 in die Funktion ein. 0.5 wird von 0.5³ abgezogen und ist ohnehin viel größer als 0.5³

jjsch5  15.11.2023, 06:26
@Anton463

Zudem ist der Graph punktsymmetrisch zum Ursprung, daher sind die Flächen verschieden vom Vorzeichen her

Die Antwort

kann nicht stimmen, da in der Aufgabestellung steht

Anton463
Beitragsersteller

Genau das Ergebnis müsste a1=2 und a2=-2. ich wollte wissen ob ich jetzt die -16 quadrieren kann um das minus wegzubekommen. Dann hätte ich auch 2 und -2 raus

PMeindl  14.11.2023, 22:46

ich nehme an, es geht um a^4, nicht um a*4.

Anton463
Beitragsersteller
@PMeindl

Ja genau mein Fehler das mein ich