Mathe Hilfe?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Aufgabe a)

  • Nullstelle von g(x) -> 1. Punkt/Bedingung der Parabel ( N(-ln(2) | 0) )
  • Achsenabschnitt (x=0) von g(x) --> 2. Punkt/Bedingung der Parabel (Y(0|1))
  • "Berühren" heißt gleiche Steigung --> 3. Bedingung für die Parabel (g'(0)=1)

Allgemeine Form der Parabel

Alle 3 Bedingungen verarbeiten führt am Ende zu

Skizze (Die beiden Funktionen kann man zwischen Schnittpunkt an der x-Achse und dem y-Achsenabschnitt kaum auseinanderhalten):

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

Dany1233
Beitragsersteller

Dankeschön fürs erklären und für die Mühe

Das Bild von e^x ist bekannt.

e^-x ist an der Y-Achse gespiegelt und

-e^-x ist an der x-Achse gespiegelt

+ 2, in Y- Richtung verschoben. für die Bestimmung der Parabel mit einem Punkt tangierend, ist zu wenig angegeben.

Dany1233
Beitragsersteller

Was braucht man noch für die Bestimmung der Parabel?

tomkaller  03.07.2023, 17:10
@Dany1233

ax^2 + bx +c und es ist noch nicht einmal der Berührungspunkt bekannt. zB der Tiefpunkt. Die e-funktion hat ja keine Steigung = 0 …

Das Bild gibt vielleicht Informationen.

Dany1233
Beitragsersteller
@tomkaller

Das Schaubild fällt halt dann. Haben nichts dazu bekommen

Dany1233
Beitragsersteller
@tomkaller

Nein haha. Von seiner Datei erscheint vielleicht es nicht.

tomkaller  03.07.2023, 17:26
@Dany1233

Es gibt 2 Punkte a Tangente b Schnittpunkt mit der x- Achse. berechne mal x für e^x = 2. dann ist -x für -2 die Schnitstelle mit der x-Achse, das heißt Nullstelle.