Mathe Gleichungen?

2 Antworten

Kommt unter der Wurzel ein negativer Wert raus (egal ob nach Substitution oder nicht), dann gibt es für diese Gleichung keine Lösung, also hier keine Nullstellen.

Allerdings setzt Du b² unter der Wurzel falsch ein! Ist b negativ (gilt für jede Variable), musst Du den Wert in Klammern setzen. D. h. links muss es (-13)² heißen und rechts (-10)². Dann sieht hier die Welt anders aus...

IchHabsVersucht
Beitragsersteller

Ah okey danke! Also steht bei a) unter der Wurzel 221 und bei d) 0 oder?

Rhenane  22.10.2023, 17:41
@IchHabsVersucht

links hast Du versehentlich ganz am Ende mit b (-13) statt mit c (+36) multipliziert, d. h. links steht 169-144=25 unter der Wurzel; rechts Null unter der Wurzel stimmt

Da ist ein Fehler in der Auflösung der quad. Gleichung… die muss lauten:

Bild zum Beitrag

Im Bild habe ich die quad Gleichung mit der quad Ergänzung gelöst… kannst aber auch die pq Formel nehmen

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)  - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)

IchHabsVersucht
Beitragsersteller

Ah okey danke :)

IchHabsVersucht
Beitragsersteller

Irgendwie verstehe ich es hier nicht ganz wieso schreibt man die 13 und 4 in einen Bruch und wie kommt man auf 36?