Mathe Geometrie Hilfe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ist schlüssig und ein Standardbeweis der Innenwinkelsumme =180 Grad

die obere Gerade durch Ecke C ist parallel zu Strecke AB und somit sind alpha1 und beta1 "Wechselwinkel an geschnittenen Parallelen"
solche Winkel sind ex cathedra gleich groß und zusammen mit Gamma ist es offensichtlich ein gestreckter Winkel = 180 Grad.

über die geschnittenen Paralellen ist es universell einsetzbar bei allen Dreiecken; egal durch welche Ecke du die Parallele ziehst

den Beweis möge man sich merken; das könnte noch mal gefragt werden.

ich finde es schlüssig und richtig; es hätte vielleicht besser alle 3 Winkel....... heißen sollen.

Es müsste begründet werden, dass z.B. alpha und alpha1 gleich groß sind.

Ranzino  26.09.2021, 17:34

ok, das fehlt :)
bei "Strecke durch Ecke C ist Parallele zu Strecke AB" haben wir Wechselwinkel an geschnittenen Parallelen und die sind gleich groß.

Klugscheisserisch gesehen ist die Frage falsch. Da sich Le(e)hrer ungerne als Klugscheisser sehen, ist die Aussage wohl richtig.

Alleine c ist ja schon 180°.

Die Zeile Behauptung jedoch stimmt.

Die Zeile Begründung lässt Interpretationsspielraum.