Mathe frage?

1 Antwort

Seien h die Hunderter, z die Zehner, a die Zehntausender, b die Hundertausender, t die Tausender, h die Hunderte und e die Einer.

h = 2 * z

a = 2 * h

b = 2 * a

t = h

e = 0,5 * a

Das lösen wir jetzt so auf, dass wir die Zahlen suchen, welche möglichst nur rechts vorkommen. Das ist zuerst z. Damit können wir h definieren, mit h können wir a und t definieren, mit a können wir b und e definieren, also

h = 2z

a = 2h = 4z

b = 2a = 8z

t = 2z

e = 2z

Die Reihenfolge ist bathze, also:

8z 4z 2z 2z z 2z

z kann theoretisch Werte von 0 bis 9 annehmen. Jedoch muss auch 8z eine Ziffer ergeben, darf also nur im Wertebereich 0 bis 9 liegen. Demnach kann z nicht größer sein als 1, denn z = 2 würde zu 8*z=16 führen und 16>9. Es geht daher auf jeden Fall z = 1 und wir haben 842212.

Und was, wenn z = 0? Dann hätten wir 0, dann gäbe es schon keine Zehner, könnte man meinen. Je nach dem kann man auch die 0 als Lösung definieren.

Graskeeper
Beitragsersteller

🤯 danke, für eine Aufgabe die in der 4klasse gestellt wurde, hätte ich nicht hin bekommen

nobytree2  16.09.2024, 15:34
@Graskeeper

Ok, für vierte Klasse etwas arg anspruchsvoll. Frage den Lehrer oder die Lehrerin, ob er / sie auch die Null akzeptiert.