Mathe Figur Umfang und Flächeninhalt,Nummer 20?

2 Antworten

Flächenberechnung

Was haben wir bei a)
Einen großen Halbkreis (r=6) und einen kleinen Halbkreis(r=3).
Die Berechnung zur Fläche eines Vollkreises ist r * r * PI
Zur Berechnung eines Halbkreises = (r * r * PI) / 2
Also mußt es halt durch 2 teilen den Vollkreis. Dann mußt die Fläche der beiden Halbkreisflächen zusammenzählen und hast die Gesamtfläche der Figur (a).

b)
2 Halbkreise (Fläche) (r=3). Ist gleich eine Fläche Vollkreis(r=3)

Was haben wir bei c)
Einen großen Halbkreis (r= 6). Zwei kleine Halbkreise (r=3). Zwei kleine Halbkreise ergeben ja einen Vollkreis bei gleichem Radius. Die Fläche-Vollkreis mußt du nur von der großen Halbreisfläche abziehen. Und hast dann wieder die Gesamtfläche der Figur (c).

Was haben wir bei d)
Einen großen Halbkreis (r=6). Einen kleine Halbkreis (r=3). Also wieder die Fläche des kleinen Halbkreises von dem großen Halbkreis abziehen. Damit hast die Fläche der Figur (d)

David761
Beitragsersteller

Genau das bräuchte ich eben und ich glaube du hast b vergessen wie ist es dort?

merkurus  07.05.2021, 12:26
@David761

Bei b) sind das zwei Halbkreise = Vollkreis. Sollte doch kein Problem sein da die Flächen auszurechnen. Formeln hab ich ja schon geschrieben.

bei b ist der flächeninhalt einfach der kreis