Mathe Fassungsvermögen?

1 Antwort

Du siehst, dass es geneigt ist. Du kannst den großen Anteil ohne der Neigung also als Quader ansehen mit dem Volumen 1822,5cm³. Jetzt fehlen noch die Volumen-Anteile wo es geneigt ist. Die rechnest du ganz einfach aus, das sind ja Dreiecksprismen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ludkram  15.05.2022, 23:27

"das sind ja Dreiecksprismen."

nicht ganz.

ItachiUchihaLX  15.05.2022, 23:33
@Ludkram

Ich denke Sie wissen nicht, was ich meine. Sie können ein Dreieck erkennen, wo die Neigung oben endet und unten aufhört. Die gesamte Fläche wo die Neigung auftritt wäre dieses Dreieck zu einem Dreiecksprisma verlängert bis zur gegenüberliegenden Seite.

Ludkram  15.05.2022, 23:37
@ItachiUchihaLX

Ich weiß sehr wohl, was du meinst. Deine Überlegung ist zwar im Ansatz richtig, jedoch nicht konsequent zu Ende gedacht. Tipp: mach dir eine Skizze, teile die Kuchenform in die von dir vorgeschlagenen Teilkörper und dann sage mir, wo sich die für Prismen notwendigen parallelen Flächen befinden...