Mathe, Deutsch Abitur in Hessen?

1 Antwort

Kommt auf die LK-Kombination drauf an.

Du machst in Hessen 3 Fächer schriftlich und 2 mündlich.

Zu den 3 schriftlichen Fächern zählen deine beiden LK's, sowie ein weiteres Fach.
Außerdem müssen bei den schriftlichen Fächern mindestens 2 Aufgabenfelder abgedeckt sein.

Solltest Du also LK Englisch und Französisch haben, so kannst Du dich nicht mehr in Deutsch schriftlich prüfen (weil sonst alle 3 schriftlichen Prüfungsfächer zu dem gleichen Aufgabenfeld "Sprache" zählen), sondern müsstest Deutsch mündlich machen.

Solltest du die LK's Biologie & Chemie oder Chemie & Physik oder Physik & Biologie haben so kannst du dich nicht mehr in Mathe schriftlich prüfen (weil sonst alle 3 Prüfungsfacher zum Bereich MINT-Fächer zählen).

Bei allen anderen Kobminationen steht dir frei ob du dich in Deutsch und Mathe schriftlich oder mündlich prüft. Theoretisch kannst Du dich auch in Deutsch und Mathe beides mündlich prüfen, solange deine 3 schriftlichen Fächer mindestens 2 Aufgabenfelder abdecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung