Wie rechnet man diese Aufgabe und wie geht die Formel dazu?
Hi,
ich hab in Mathe eine Aufgabe bekommen die ich nicht verstehe, hab dem Lehrer auch eine Mail geschrieben aber er antwortet nicht und die Abgabezeit rückt auch immer näher. Das Thema ist Kreisring und die Aufgabenstellung lautet : „ Aus einem quadratischen Blechstück (a= 8,0 cm) soll ein möglichst großer 1,5 cm breiter Kreisring ausgeschnitten werden. Wie viele Quadratzentimeter Blech bleiben als Verschnitt übrig ?“
Ich weiß jz nicht wie ich das ausrechnen soll oder wie die Formel geht. Im Buch finde ich dazu auch nichts und ein Video gab es auch nicht. Hoffe jemand kann mir das erklären.
Lg
3 Antworten
Du hast ein Quadrat von 8 cm Seitenlänge. Diese Fläche musst Du zuerst ausrechnen.
Dahinein passt ein Kreis von 8 cm Durchmesser (4 cm Radius). Fläche des Kreises ausrechnen
Wenn Du aus diesem Kreis einen kleineren Kreis mit einen Radius von 2,5 cm (4 cm - 1,5 cm) herausschneidest, bleibt ein Kreisring von 1,5 cm Breite.
Fläche großer Kreis - Fläche kleiner Kreis = Fläche Kreisring
Fläche Quadrat - Fläche Kreisring = Fläche Verschnitt.
mal ein quadrat auf ein blatt
und dann einen maximalgroßen kreis rein, dass sein rand den rand des quadrates berührt
so ist das gemeint
und du rechnest fläche quadrat minus fläche kreis und es ist fertig
hier, so sieht es aus
ein ring ist großer kreis minus kleiner kreis
also müsstest du den kleinen kreis noch zum verschnitt addieren
jupp, aber jetzt hab ich keine lust mehr, ich bin jetzt gefrustet^^
müsste ich alles ändern, erst mal ihr erklären, wie sie den ring berechnet und dann quadrat minus ring
Du hast da übersehen, dass es um einen 1,5cm breiten Ring geht und nicht bloß um einen Kreis.
ja, ich finde kein bild für kreis mit ring....
kb mehr
quadrat -(großer kreis-kleiner kreis)=quadrat-großer kreis+kleiner kreis=verschnitt
Hallo,
Das ist die Formel:
Das (A=) konnte ich aus welchem Grund auch immer nicht hinschreiben. Das ist die Formel.
r_1 = 8cm
r_2 = 6,5cm
Nachdem du die Formel genutzt hast, musst du das Ergebnis noch von 8*8 = 64 abziehen.
Liebe Grüße,
Leon
Du hast dich geiirt, wollte es nur sagen, falls du es ausbessern willst :)