Wie rechnet man diese Aufgabe und wie geht die Formel dazu?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ein Quadrat von 8 cm Seitenlänge. Diese Fläche musst Du zuerst ausrechnen.

Dahinein passt ein Kreis von 8 cm Durchmesser (4 cm Radius). Fläche des Kreises ausrechnen

Wenn Du aus diesem Kreis einen kleineren Kreis mit einen Radius von 2,5 cm (4 cm - 1,5 cm) herausschneidest, bleibt ein Kreisring von 1,5 cm Breite.

Fläche großer Kreis - Fläche kleiner Kreis = Fläche Kreisring

Fläche Quadrat - Fläche Kreisring = Fläche Verschnitt.

Hallo,

Das ist die Formel:

Das (A=) konnte ich aus welchem Grund auch immer nicht hinschreiben. Das ist die Formel.

r_1 = 8cm

r_2 = 6,5cm

Nachdem du die Formel genutzt hast, musst du das Ergebnis noch von 8*8 = 64 abziehen.

Liebe Grüße,

Leon

Woher ich das weiß:Hobby

mal ein quadrat auf ein blatt

und dann einen maximalgroßen kreis rein, dass sein rand den rand des quadrates berührt

so ist das gemeint

und du rechnest fläche quadrat minus fläche kreis und es ist fertig

hier, so sieht es aus

ein ring ist großer kreis minus kleiner kreis

also müsstest du den kleinen kreis noch zum verschnitt addieren

gnzschoenabstra  23.04.2021, 14:28

Du hast da übersehen, dass es um einen 1,5cm breiten Ring geht und nicht bloß um einen Kreis.

CiaoMietbremse  23.04.2021, 14:31
@gnzschoenabstra

ja, ich finde kein bild für kreis mit ring....

kb mehr

quadrat -(großer kreis-kleiner kreis)=quadrat-großer kreis+kleiner kreis=verschnitt

Leon019  23.04.2021, 14:28

Du hast dich geiirt, wollte es nur sagen, falls du es ausbessern willst :)

CiaoMietbremse  23.04.2021, 14:32
@Leon019

jupp, aber jetzt hab ich keine lust mehr, ich bin jetzt gefrustet^^

müsste ich alles ändern, erst mal ihr erklären, wie sie den ring berechnet und dann quadrat minus ring