Aus einem quadratischen Stück Blech ein Kreisring ausgeschnitten?

3 Antworten

Der größtmögliche Kreisring hat natürlich einen Außendurchmesser von 14 cm. Dementsprechend einen Innendurchmesser von 10 cm. Von dem rechnest du die Fläche aus und subtrahierst diese von der Fläche des Quadrates. Fertig.

A Blech = 14 x 14

A großer Kreis = πr2²

A Innenkreis = πr1²

A Verschnitt = A Blech – Agroßer Kreis + AInnenkreis

(Skizze nicht maßstabsgetreu, die Radien kannst du selbst berechnen.)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Mathematiker)

Wenn das Blech eine Seitenlänge von 14 m hat, welchen maximalen Durchmesser kannst du dann ausschneiden? Welchem Radius entspicht das? Und welcher Radius ist 2 cm kleiner?

Wenn du die Fragen beantwortet hast, kenns du Innen- und Außenradius des Kreisringes.