Mathe Aufgabe wie lösen?

3 Antworten

Die beiden Terme, die jeweils rechts vom = stehen, gleichsetzen.
Dann hast du eine Gleichung mit nur x als Variable und kannst nach x auflösen.

Weißt du, was das Gleichsetzungsverfahren ist und wie es funktioniert?
Du kommst also nicht weiter. Bis wohin kommst du denn?

y = x - 1
y = 2x + 4,5

Die beiden Gl befinden sich schon in einer Form, dass man sie gleichsetzen kann. Ein vorheriges Umformen ist hier nicht notwendig.

x - 1 = 2x + 4,5
Alles mit x auf eine Seite, die Zahlen ohne x auf die andere Seite.
Weißt du, wie man das macht?
Hier würde es sich anbieten, alles mit x auf die rechte Seite zu bringen, die Zahlen nach links.
Dann hat man x. Damit rechnet man y aus. Dafür setzt du die Lösung von x in eine der beiden Ausgangsgleichungen ein.
Als Probe kannst du x und y in die andere der beiden Gleichungen einsetzen.

MrPlayer826
Beitragsersteller

Jo perfekt danke hab den Dreh raus

Das Gleichsetzungsvefahren heißt so, weil man Dinge die gleich sind auch gleich setzt, also in eine Gleichung schreibt.

Die beiden rechten Terme sind beide gleich y. Also kann man sie gleich setzen. So entsteht eine Gleichung die du lösen kannst.