Mathe-Aufgabe Tiere?

4 Antworten

x= Käfer mit je 6 Beinen

y= Katzen mit je 4 Beinen

6*x + 4*y = 52

Mit x=1 käme für y=11,5 raus, also sind es schon mal mehr als ein Käfer.

Mit x=2 käme für y=10 raus, also eine mögliche Lösung

Mit x=3 klappt es auch nicht

Mit x=4 kommt man auf y=7

Mit x=5 klappt es auch nicht

usw. und jetzt noch

Mit y=1 käme für x=8 raus

Mit y=2 käme für x=7,3333... raus, geht also nicht

Mit y=3 käme für x=6,6666... raus, geht auch nicht

usw. und dann alle Lösungen notieren, bei denen x und y ganzzahlig sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, die Anzahl der möglichen Lösungen ist durchaus überschaubar. Du kannst es dir wie folgt überlegen:

Die Anzahl der Käfer (6 Beine) sei x, die Anzahl der Katzen (4 Beine) sei y.

Dann ist

6x + 4y = 52

Zunächst einmal ist klar, dass es höchstens 8 Käfer geben kann, denn 9 Käfer hätten bereits 54 Beine, also zu viele. Natürlich haben wir keine halben oder drittel Käfer, d. h. x kann nur aus der Menge {0,...,8} sein.

Jetzt stellen wir die Gleichung nach y um und erhalten:

 Nun haben wir auch keine halben Katzen. Auch y muss also ganzzahlig sein. Da im Nenner eine 2 steht, ist das genau dann der Fall, wenn 26-3x gerade (also durch zwei teilbar) ist.

Das ist aber wiederum genau dann der Fall, wenn 3x gerade ist - also muss x gerade sein. Und damit haben wir Lösungen für x, nämlich 0, 2, 4, 6, 8. Eingesetzt in unsere Gleichung für y gibt das dann die Lösungspaare

(0,13), (2, 10), (4, 7), (6,4) und (8,1).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Bedingung:
Leider ist nicht angeben wie man das lösen soll, demnach setze ich spontan die Aufgabe daraus die Tierverteilung herrauszufinden mit der Bedingung, dass alle Käfer 6 Beine haben und alle Katzen 4 Beine.
Lösungsverfahren:
Ich werde hier als Lösungsverfahren die lineare Optimierung nutzen mit einer graphichen Lösung.
Wertebelegung:
"x" soll die Menge aller Katzen auf den Hof darstellen.
"y" soll die Menge aller Käfer auf den Hof darstellen.
"z" soll die Menge aller Beine der Tiere auf den Hof darstellen.
Nichtnegativitätsbedingung:

Restriktion:
Grapiche Darstellung:

Bild zum Beitrag

Interpretation und Lösung:
Da bei den Punkten "B(1|8)", "F(4|6)", "G(7|4)", "H(10|2)" und "I(13|0)" eine Übereintreffung der Restriktionen stattfindet und die x-Koordinate die Anzahl aller Katzen auf den Hof und die y-Koordinate die Anzahl aller Käfer auf den Hof darstellen sind die möglichen Antworten:
B: 1 Katze und 8 Käfer
F: 4 Katzen und 6 Käfer
G: 7 Katzen und 4 Käfer
H: 10 Katzen und 2 Käfer
I: 13 Katzen und 0 Käfer
Überprüfung:
B: 4*1+6*8=4+48=52 = 52
F: 4*4+6*6=24+36=52 = 52
H: 4*10+6*2=40+12=52 =53
I: 4*13+6*0=52+0=52 = 52
Kurzform der Lösung:
Es können sein 1 Katze und 8 Käfer, 4 Katzen und 6 Käfer, 7 Katzen und 4 Käfer, 10 Katzen und 2 KäferI oder 13 Katzen und 0 Käfer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Hausaufgaben)

4x+6y=52

alle x und y, die das erfüllen,. passen

zb 4 und 6

oder 1 und 8

freakyflower
Beitragsersteller

Ja, aber wie komme ich auf alle x da muss ich alle ausprobieren ? Oder wie das meine ich

20041889686  03.11.2021, 00:15
@freakyflower

normal gibt man nicht alle x an, nur die gleichung

aber ja, es können maximal 13 möglichkeiten sein, btw

champion2013  03.11.2021, 17:07
@20041889686

Nein, es können nur 5 Möglichkeiten sein…und die Begründung 13x4=52 versteh ich ehrlich gesagt auch nicht. 😅