Tiere in einem Terarium Mathe?

3 Antworten

Alternativ zu den vorgeschlagenen Gleichungen kannst du dir Folgendes überlegen:

20 Käfer haben zusammen 120 Beine. Das sind zwei Tiere zu viel. Wenn man immer 24 Käferbeine (vier Käfer) durch 24 Spinnenbeine (drei Spinnen) ersetzt, hat man nach zwei solchen Ersetzungen insgesamt zwei Tiere weniger.

Statt nur 20 Käfern also 8 Käfer weniger und 6 Spinnen dazu.

12 Käfer und 6 Spinnen sind 18 Tiere mit 12 * 6 + 6 * 8 = 72 + 48 = 120 Beinen.

Edit: Du kannst dich natürlich auch von 15 Spinnen auf die gleiche Weise hochtasten, dann brauchst du einen Schritt mehr.

Jetzt noch das Gleichungssystem lösen. Wie man zu diesen Gleichungen kommt, verstehst du hoffentlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Hi,

wieviel Beine haben Spinnen und wieviele haben Käfer?

Spinnen haben 8 Beine, Käfer haben 6!

Gleichung wäre:

S + K = 18

8S + 6K = 120

LG,.

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung