Lösung dieser Mathe Aufgabe?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fläche eines Steins ist

16 * 20

Minus zwei gleiche Trapeze

Fläche Trapez ist

(20 - 2*3 ) = a = 14

8 = c = 8

3 = h = 3

(14+8)/2 mal 3

(16*20) - ( 2 * ( (14+8)/2 * 3 ) )

254 ? ( Prüfe du nach )

254 cm² !

jetzt rechnet man 30 m² in cm² um

30*100*100 = 300000 cm²

geteilt durch 254

Wenn es nicht glatt auf geht , rundet man auf

Und diese Zahl dann mal 1.03 gibt die benötigte Anzahl.

mjs1743
Beitragsersteller

Mega Hilfe vielen Dank 🤩

Wahrscheinlich soll man annehmen, dass die Steine fugenlos gelegt werden sollen (obwohl das nicht geht, bei den Maßen des Steines). Man kann also die Fläche des Steines berechnen und die Gesamtfläche durch die Steinfläche teilen. 3% Aufschlag ergibt dann die Bestellmenge.

Bild zum Beitrag

Fläche Pflasterstein: (16 - 3)cm x 20cm = 0,026 m²

 - (Mathematik, Volumen, Prisma)
  1. Die Fläche des Steins berechnen (in m² umwandeln)
  2. Wie viele Steine passen in 30m²?
  3. 103% dieser Menge berechnen.

mjs1743
Beitragsersteller

Danke 😊

Erst musst du den Flächeninhalt der Steine berechnen. Die haben ja grob eine rechteckige Form. Davon ziehst du die 2 Tapeze, die oben und unten sind und wo du vorher den Flächeninhalt auch ausrechnest, ab. Dann hast du schonmal das Volumen eines Steins. Schau dann wie viele Steine benötigt werden, in dem du schaust, wie viel Flächeninhalt der Steine in die 30 m2 passen. Wenn 29,9 herauskommt zb dann benötigst du natürlich noch einen Stein mehr. Dann davon noch 3% nehmen und diese Anzahl hinzufügen