(Mathe) Das Thema ist Flächen und KörperBerechnungen. ?

2 Antworten

Für einen Kreis gelten folgende Formeln: Der Flächeninhalt ist gleich A=π·r2 und der Umfang gleich U=2·π·r, wobei π (sprich: Pi) die Kreiszahl (ungefähr 3,14) ist.

Also erst Flächeninhalt vom Kreis berechnen und dann die ausgerechneten qm x 39 rechnen

Fragestellung:

Wie viele Steine Werden für den Sitzplatz benötigt?

Die Formel für die Berechnung des Flächeninhaltes eines Kreises ist:

A = (d/2)² * PI

--> Der Flächeninhalt ist ca 4.91 m². Dies Muliplizieren wir noch mit 39, weil pro m² 39 Steine benätigt werden, und dann kommt man auf 191.44, was sich auf 192 aufrunden lässt. Die Antwort lautet also:

Es werden 192 ganze Steine für die Sitzfläche benötigt.