Mathe Aufgabe🥲 hilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

y = (x - 3)^2 + 5

sieh dir die Klammer an. Für welchen x-Wert wird (x-3)=0? Welchen Wert nimmt dann y an?

Also: Gesucht ist der kleinste Wert, den y annehmen kann. (x-3)² ist größer oder gleich Null. Also ist 0 der kleinste Wert, den der Klammerterm annimmt, nämlich für x=3.

Für x=3 ist y=5. --> S(3|5)

🤓

ilnein1809
Fragesteller

hä was 😅

wop53  17.03.2022, 23:56
@ilnein1809

Den Scheitelpunkt S(3|5) hat dir Halbrecht schon genannt. Ich habe versucht, dir zu erklären, warum das so ist.

Die Funktion ist bereits in Scheitelpunktform. Da kannst du die Koordinaten direkt ablesen.

(x - 3)•(x - 3) könnte man mittels Distributivgesetz ("ausmultiplizieren") vereinfachen. Das bringt dir aber nicht den Scheitelpunkt.

ilnein1809
Fragesteller

jaa aber das mit der klammer zwei mal ist nur die rechnung dahin

MitFrage  17.03.2022, 19:23
@ilnein1809

Die Rechnung bringt dich dem Scheitelpunkt nicht näher. Die Koordinaten des Scheitelpunktes kannst du am Anfang schon ablesen.

kann mir jemand helfen wie ich das rechne

gar nicht :))

direkt ablesen

SP ( +3 / + 5 ) ..............ja , +3 . Man muss das Vorzeichen umdrehen ,was man in der Klammer sieht.

.

(x - 3)•(x - 3) ist binomFormel

x² - 2*3*x + 9 = x² - 6x + 9 .......................sollte man im Kopf haben , braucht man immer wieder