Mathe Aufgabe, Bruchrechnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Korrekt; man würde wahrscheinlich erst einmal für jede Aussage eine Gleichung erstellen und dann einsetzen:

die Verlierer (v) haben 21 Punkte weniger als die Sieger (s), also: s=v+21
beide erzielen 2/3 ihrer eigentlichen Punkte, und der Verlierer hat dann 3/4 der Punkte des Siegers: 3/4 * 2/3s=2/3v

ersetzt man nun das s der zweiten Gleichung durch das in der ersten, kommt exakt Deine Gleichung raus... (wobei mein v bzw. Dein x die Punkte des Verliererteams sind)