Mathe Aufgabe?

Die ersten Schritte weiß ich aber wie mache ich das bei 10 1/3 oder bei der letzten Spalte

4 Antworten

Was klappt denn da nicht? Du hast doch schon zweimal das richtige gemacht, also anscheinend das Prinzip verstanden. Warum verzweifelst du, nur weil die anderen zahlen nicht so einfach sind?

Ob es ganze Zahlen sind oder Dezimalzahlen oder Brüche sind, das Prinzip ist doch weiterhin völlig identisch.

Es fällt dir vielleicht leichter, wenn du einmal auf eine Grundeinheit runter rechnest, also z.B. auf 1 Stunde (wie beim Dreisatz) und dann von dort aus wieder auf die angegebenen Wert hoch.

z.B. von 1 Std aus kann man 1,25 Std viel leichter berechnen als von 4 Std aus.

Halbrecht  18.01.2024, 17:10

probleme sind wie immer die Grundlagen : 10 1/3 umwandeln

2,5 h = 150km

1.25h= 75km

Formel= 1×t (1h) = 60×s (60km)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisshufe
Beitragsersteller

Ja aber wie mache ich das bei 10 1/3?

DieechteWolke  18.01.2024, 16:52
@Lisshufe

Ich würde zuerst ein Drittel errechnen:

1h : 3 = 20 min

60km : 3 = 20km

Jetzt wegen der 10h die 60km Mal 10 rechnen (600) und das plus das Drittel also 620km.

Mir ist gerade aufgefallen, dass eine Minute einem Kilometer entspricht. Also kannst du bei den 732km einfach 732min oder 12h und 32min hinschreiben.

Das ist eine Zeit- Strecke Zuordnung. Such dir ein paar aus und mach dann einfach Dreisatz. Z.b nimmst du 4h und 240km jetzt teilst du beides durch 4 und bekommst dann die Zuordnung für 1h. Das wären hier 60km.

Jetzt hast du 1h und 60km. Um jetzt die km für 1,25h zu bekommen musst du 60km Mal 1,25 rechnen.

Teile 240 durch 4, das gibt dir die Geschwindigkeit in km/h, dann einfach mit der jeweiligen Zeit multiplizieren fuer die Strecke. Und fuer die Zeit die jeweilige Strecke durch die Geschwindigkeit im km/h teilen.