Mathe Aufgabe?

2 Antworten

Park3 ist offensichtlich ein Festpreis. Deshalb ist die Linie auch waagerecht.

Bei Park2 handelt es sich um eine lineare Funktion der Form

f(x) = m*x + b

mit der Steigung m und dem y-Achsenabschnitt (Grundgebühr, Anfangsbestand, ...) b. Um den y-Achsenabschnitt zu berechnen prüfe wo die Gerade die y-Achse schneidet (deshalb heisst der ja auch so). Um m zu berechnen gehe von der y-Achse eine Einheit nach rechts und dann nach oben oder unten bis du auf die Gerade triffst. Die Zahl der Einheiten die du nach oben oder unten gehen mußt ist gerade m. Wenn du nach oben gehen mußt ist m positiv, wenn nach unten dann negativ.

P1 zeichnest du genau so in das Koordinatensystem wie P2. Was ist bei P1 der y-Achsenabschnitt? Was die Steigung?

Alina154485
Beitragsersteller

Den y-Achsenabstand kann ich ja ablesen das ist von Park2 die 4 und bei Park3 die 6,5 ich kann nur die Steigung irgendwie nicht ablesen

DerRoll  10.09.2023, 22:14
@Alina154485

Eine Einheit nach rechts und wieviele Einheiten geht es nach oben bevor du die Gerade triffst? Bei p3 ist die Steigung 0.

Alina154485
Beitragsersteller
@DerRoll

Also f(x)= 2,5x+4 bei Park 2 und bei Park3 f(x)=0+6,5

DerRoll  10.09.2023, 22:56
@Alina154485

Wo kommt di 2,5 her? Wenn du von der y Achse bei y=4 eine Einheit nach rechts gehst, wieviel Einheiten geht es nach oben? P3 ist richtig.

Alina154485
Beitragsersteller
@DerRoll

Ja ich bin eine Einheit nach rechts gegangen und 3,5 nach oben das ergibt doch f(x)= 3,5/1+4 hab mich vertan mit 2,5

DerRoll  11.09.2023, 06:04
@Alina154485

Ich verstehe schlicht nicht wie du auf eine andere Steigung als 0.5 kommst.

Bild zum Beitrag

Park 2 ..............2.5 nach oben , 5 nach rechts : 2.5/5 = 5/10 = 0.5 ist die Steigung

y = 0.5x + 4
Grundgebühr 4 Euro , pro Stunde 50 Cents . Daher bei 7 Stunden 7*0.5 + 4 = 7.5 Euro

...

Park 1 ist f(x)=2,50x ist korrekt .........Keine Grund/Anfangsgebühr : jede Stunde 2.5 Euro . So sieht die Gerade aus :

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Funktionsgleichung)  - (rechnen, Funktion, Funktionsgleichung)