Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

3 Antworten

Mittelfeldspieler: M

Verteidiger: V

Stürmer: S

Die Mittelfeldspieler schossen 3x so viele Tore wie die Verteidiger:

V*3 = M

Beide zusammen schossen 20 Tore weniger als die Stürmer:

V+M = S-20

Insgesamt wurden in diesem Zeitraum etwa 360 Tore geschossen:

V+M+S = 360

Jetzt musst du die Gleichungen nur noch umformen und in die jeweils anderen Gleichungen einsetzen. LG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin momentan in der Q12 und mach dieses Jahr Abi :)

Das übliche Problem bei solchen Aufgaben besteht immer darin, den Text in mathematische Terme umzuformen.

Geh systematisch vor:

Mittelstürmer = x

Verteidiger = y

Stürmer = z

(oder alle anderen Variablen, die du dir einfallen lässt, die du dann aber auch konsequent durchziehen musst).

Jetzt werden drei Gleichungen "genannt":

x = 3y

x + y = z - 20

x + y + z = 360

Nun hast du drei Gleichungen mit drei Unbekannten, die nach dem (hoffentlich) bekannten Schema aufgelöst werden: eine Gleichung nach der 1. Variablen umstellen, dann in die nächste einsetzen, wieder umstellen, in die dritte Gleichung einsetzen, auflösen - fertig.

Das schaffst du sicher allein!

Nimm die Zahl der Verteidigertore als x. Die Mittelfeldspieler haben also 3x Tore geschossen. Und dann weiter....