Matheaufgabe:?

linus83  12.12.2020, 20:01

Und wie lautet deine konkrete frage?

Mxyumi
Beitragsersteller

Die Lösung

2 Antworten

Championsleage-Achtelfinale heißt...?

Achtelfinale -> Viertelfinale -> Halbfinale -> Finale
2 Mannschaften im Finale, d.h. 4 im Halbfinale, 8 im Viertelfinale und 16 im Achtelfinale.

Hier müsste es 3 Szenarien geben. Und zwar folgende.

  1. Szenario: (x)(x)( ), d.h. die ersten beiden gezogenen sind deutsche Mannschaften, die dritte nicht.
  2. Szenario: (x)( )(x)
  3. Szenario: ( )(x)(x)

Jetzt musst du für jedes Szenario die Wkt berechnen und alle addieren.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Es gibt 3 Möglichkeiten, aus den ersten drei gezogenen Kugeln genau zwei Kugeln mit deutschen Mannschaften zu ziehen: DDA, DAD, ADD (A=Ausland, D=Deutschland).
DDA hat die Wahrscheinlichkeit: p=4/16 * 3/15 * 12/14 = ...
DAD: p=4/16 * 12/15 * 3/14 = ...
ADD: p=12/16 * 4/15 * 3/14 = ...
Wie Du (hoffentlich) schon an den Faktoren erkennst, sind alle drei Wahrscheinlichkeiten gleich, d. h. Du rechnest eine Wahrscheinlichkeit für "2 Treffer" aus und multiplizierst mit der Anzahl Möglichkeiten für "2 Treffer".