Könnt ihr mir bitte bei der Nummer 6 Aufgabe b helfen)?

4 Antworten

Hallo.

Bei der Aufgabe geht es in jedem Aufgabenteil jeweils um ein anderes Parallelogramm. Die Angaben, die zu dem Parallelogramm bekannt sind, stehen untereinander. Deine Aufgabe ist es, die fehlenden Informationen auszurechnen. Am linken Rand der Tabelle steht, welche Information über das Parallelogramm in der jeweiligen Zeile der Tabelle steht.

Bei den Informationen sind...

a und b die beiden Seitenlängen des Parallelogramms, dieses besteht aus zwei Strecken der Länge a und zwei Strecken der Länge b.

h_a und h_b die Höhe, bzw. die Länge einer Höhenstrecke, die zu a bzw. zu b gehört
(genauer gesagt: Bei einem Parallelogramm sind zwei gegenüberliegende Seiten nicht nur gleich lang, sie liegen außerdem auf zwei Geraden, die zueinander parallel verlaufen (daher auch der Name Parallelogramm). Die Höhe ist der Abstand zwischen diesen beiden Geraden. Eine Höhenstrecke hat diese Höhe als Länge und steht rechtwinklig zu der Seite, zu der sie gehört. Wo genau sie eingezeichnet wird, ist nicht festgelegt. Sie muss nur im rechten Winkel bei der einen Gerade beginnen und bei der anderen Gerade enden. Das heißt unter anderem, dass die Höhenstrecke auch auf ihrer Seite stehen darf, ohne dass sie dabei die gegenüberliegende Seite berührt. In manchen Parallelogrammen ist es auch gar nicht möglich, die Höhenstrecke so einzuzeichnen, dass sie beide Seitenstrecken berührt, weil diese dafür zu weit seitlich verschoben auseinander liegen.)

u der Umfang des Parallelogramms (d.h. wie lang die Linie ist, die man ziehen muss, um einmal komplett die Kanten des Parallelogramms nachzuzeichnen)

A die Fläche, die das Parallelogramm einschließt
(kleine Bemerkung: Das ist der einzige Großbuchstabe in der Liste, weil dieser Wert nicht in cm oder einem anderen Längenwert angegeben wird, sondern in cm² oder einem anderen Flächenwert. Der Großbuchstabe macht diesen Unterschied deutlich.)

Du hast im Unterricht verschiedene Formeln kennengelernt, wie diese Informationen miteinander zusammenhängen, beispielsweise ist der Umfang u = 2•a + 2•b.

Deine Aufgabe ist nun, Dir die Formeln anzuschauen und eine auszuwählen, bei der nur eine der Angaben fehlt. Bei Aufgabe b) kannst Du beispielsweise für das Berechnen der Länge a die gerade genannte Formel für den Umfang verwenden, weil die anderen Angaben, die in ihr vorkommen (b und u) bekannt sind (7,0 cm und 22,0 cm). Der letzte Schritt nach dem Einsetzen der Werte ist nun, die Formel entsprechend umzustellen (hier: zu "a = ..."), so dass Du ablesen kannst, wie groß der gesuchte Wert ist.

Viel Erfolg dabei und viele Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe mit Schwerpunkt Approximationstheorie

Itsssqueenn827
Beitragsersteller

Ich danke dir wirklich das du dir die Mühe gegeben so viel zu schreiben danke 🙃❤️

Ich würde an deiner Stelle erst eine Skizze von dem Paralellogramm machen und alle vorgegebenen Größen bunt einzeichnen. Dann hast du einen guten Überblick. Leg dir dann noch die Formeln neben dich hin ( die du eigentlich auswendig können müsstest) und schau was du angegeben hast und was dir noch fehlt. Wähle die richtige Formel aus setze alles was angegeben ist ein ( wandle die Formel falls nötig um) und schon hast du es. Wir machen das im Unterricht immer so!
keine Ahnung, ob dich meine Antwort weiterbringen kann aber kannst es ja ausprobieren ;)

Du musst mit den dir (hoffentlich) bekannten Formeln des Parallelogramms arbeiten. Stell die so um, dass du die fehlenden Größen (also Seitenlänge, Höhe auf einer entsprechenden Seite, etc. - was eben da steht) herausbekommst.

Wir haben gerade genau das gleiche Thema in Mathe du musst mir Umkehraufgaben rechnenden außer bei A denn A kannst du dir ganz normal wie immer ausrechnen also b•hb:2

wihanna24  30.11.2020, 21:09

Sry hab’s verwechselt denn wir machen grade so viel mit Formeln das ich manchmal was verwechsle

Neruun  30.11.2020, 19:02

Vorsicht, b•h_b / 2 ist die Fläche eines Dreiecks, nicht die eines Parallelogramms.

wihanna24  30.11.2020, 18:46

mit Umkehraufgaben *