0 Punkte Mündliches Abitur?
Besteht man das Abitur trotzdem, auch wenn man 0 Punkte im mündlichen Abitur hat? Es geht um das Abitur in Rheinland-Pfalz und ich habe die 100 Punkte schon im schriftlichen Teil erreicht. Wenn ich jetzt 0 Punkte im mündlichen habe, bestehe ich dann trotzdem?
3 Antworten
Nein - um das Abitur zu bestehen bedarf es mindestens 100 Punkten - wobei in jedem Fach mindestens 1 Punkt erreicht werden muss. Das wäre selbst dann der Fall, wenn in allen anderen Prüfungen jeweils15 Punkte erreicht worden wären.
Bei uns hieß es immer, dass man in zwei Fächern unter 5 Punkten haben darf und dann trotzdem noch bestehen kann
Dem wäre aber so. Ein Schüler mit einer 6 in Mathe würde auch das Jahr widerholen müssen, selbst wenn er in allen anderen Fächer auf 1 stünde - eine Nachprüfung wäre auch nicht zugelassen.
"In Block II müssen mindestens 100 Punkte und können höchstens 300 Punkte erreicht werden. Dabei müssen im Falle von vier Prüfungsfächern in mindestens zwei Fächern jeweils mindestens 5 Punkte in einfacher Wertung oder im Falle zusätzlicher mündlicher Prüfungen in einem schriftlichen Prüfungsfach jeweils mindestens 25 Punkte in 5-facher Wertung erzielt werden. Im Falle von fünf Prüfungsfächern müssen in mindestens drei Fächern jeweils mindestens 5 Punkte in einfacher Wertung oder im Falle zusätzlicher mündlicher Prüfungen in einem schriftlichen Prüfungsfach jeweils mindestens 20 Punkte in 4-facher Wertung erzielt werden."
https://www.landesrecht.rlp.de/bsrp/document/jlr-AbiPrORP2011V1P12
Ich weiß nicht, wo die anderen hier ihre Informationen her haben, aber laut Landesrecht RLP spielt eine Prüfung mit 0 Punkten keine Rolle, sofern du die anderen Anforderungen (siehe oben) erfüllst.
Nein, Wer in irgendeinem Abiturteil 0 Punkte erhält, ist automatisch durchgefallen. Selbst wenn man sonst überall die Höchstpunktzahl hatte.
Das Ding ist, mein Stammkursleiter hat mir versichert, dass man 0 Punkte haben darf, als ich ihn gefragt habe😂
das möch ich erleben wenn einer mit 1,2 durchfällt ;-)