0 Punkte Mündliches Abitur?

3 Antworten

Nein - um das Abitur zu bestehen bedarf es mindestens 100 Punkten - wobei in jedem Fach mindestens 1 Punkt erreicht werden muss. Das wäre selbst dann der Fall, wenn in allen anderen Prüfungen jeweils15 Punkte erreicht worden wären.

EasyShaver  14.03.2025, 15:20

Bei uns hieß es immer, dass man in zwei Fächern unter 5 Punkten haben darf und dann trotzdem noch bestehen kann

iqKleinerDrache  11.03.2023, 17:52

das möch ich erleben wenn einer mit 1,2 durchfällt ;-)

wilees  11.03.2023, 19:34
@iqKleinerDrache

Dem wäre aber so. Ein Schüler mit einer 6 in Mathe würde auch das Jahr widerholen müssen, selbst wenn er in allen anderen Fächer auf 1 stünde - eine Nachprüfung wäre auch nicht zugelassen.

Ventus833  09.04.2023, 02:57
@wilees

Ist das überall so oder je nachdem in welcher Bundesland man ist?

"In Block II müssen mindestens 100 Punkte und können höchstens 300 Punkte erreicht werden. Dabei müssen im Falle von vier Prüfungsfächern in mindestens zwei Fächern jeweils mindestens 5 Punkte in einfacher Wertung oder im Falle zusätzlicher mündlicher Prüfungen in einem schriftlichen Prüfungsfach jeweils mindestens 25 Punkte in 5-facher Wertung erzielt werden. Im Falle von fünf Prüfungsfächern müssen in mindestens drei Fächern jeweils mindestens 5 Punkte in einfacher Wertung oder im Falle zusätzlicher mündlicher Prüfungen in einem schriftlichen Prüfungsfach jeweils mindestens 20 Punkte in 4-facher Wertung erzielt werden."

https://www.landesrecht.rlp.de/bsrp/document/jlr-AbiPrORP2011V1P12

Ich weiß nicht, wo die anderen hier ihre Informationen her haben, aber laut Landesrecht RLP spielt eine Prüfung mit 0 Punkten keine Rolle, sofern du die anderen Anforderungen (siehe oben) erfüllst.

Nein, Wer in irgendeinem Abiturteil 0 Punkte erhält, ist automatisch durchgefallen. Selbst wenn man sonst überall die Höchstpunktzahl hatte.

F8bian04 
Beitragsersteller
 11.03.2023, 17:07

Das Ding ist, mein Stammkursleiter hat mir versichert, dass man 0 Punkte haben darf, als ich ihn gefragt habe😂