Mathe 8 Klasse , Prismen? Bitte um Hilfe?

Uns die 58 sollte der Mantel sein:

M= u x h

M = 58 x 7,8 = 452,40 ist das zumindestens richtig?

Dann habe ich Fornul

O= 2•G +M

Und G ist ½ • g • h

Und das G versteh ich nich , wie soll ich berechnen?

G = (9 X 7,8) x 20 + 452,40 ?

Hab ich richtig gerechnet?

2 Antworten

falsch

Mit ½ • 9 cm • 7,8 cm berechnest Du die Fläche des Dreiecks. Um das Volumen zu bestimmen, musst Du das Ergebnis mit 20 cm multiplizieren.

Die Oberfläche besteht nicht nur aus 2 Dreiecken. Wo kommt die 58 her?

das ist leider nicht richtig! Kleiner Tipp: statt Formeln auswendig zu lernen solltest du auf Verständnis lernen, dann hättest du gleich erkannt, dass dein Ergebnis nicht stimmen kann.

V= ½ • 9 • 7,8 ? = 35,1

damit hast du doch kein Volumen sondern nur die Dreiecksfläche berechnet. Für das Volumen fehlt noch die Höhe.

O= 2 • 35,1 + 58 = 128,2

wie kommst du denn auf diesen Wert? Gehört der auch zum ersten Bild?

Im ersten Bild hast du doch 2 Dreiecke und 3 Rechtecke. Die Flächen musst du jeweils berechnen und addieren.

Und noch ein Tipp für die Prüfung/Arbeit: versuche immer zu schreiben, was du berechnest. Dann kriegst du zumindest Teilpunkte, falls du dich an einer Stelle verrechnest. So ist absolut unklar, wie du auf die Werte kommst.