Mathe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zwei Seiten mit Länge a und eine Vorderseite mit Länge b. Es soll dabei a*b = 25m^2 gelten und 2a+b minimal sein. Hilft das weiter?

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Mathe gemacht.

xvj4na
Beitragsersteller

Danke nochmal für deine Antwort. Ja, wie würde man das dann ausrechnen?

lilie404  03.09.2024, 19:01
@xvj4na

Man hab ab=25m^2 umgestellt zu b= 25/a.
Weiter suchst du das minimum von 2a+b, beziehungsweise das Umgestellte eingesetzt das Minimum von 2a+25/a. Weißt du, wie man einMinimum bestimmt?

xvj4na
Beitragsersteller
@lilie404

Ja, indem man die erste Ableitung bildet und 0 setzt. Aber was ist jetzt die Hauptbedingung und Nebenbedingung?

lilie404  03.09.2024, 19:06
@xvj4na

Ich glaube, die Hauptbedingung ist, das Minimum zu bestimmen unter der Nebenbedingung, dass die Fläche 25m^2 sind.

xvj4na
Beitragsersteller
@lilie404

Srry, hab nicht so ganz Verstanden. Also ist der Umfang die Hb. oder Nb.?

lilie404  03.09.2024, 19:23
@xvj4na

Der Umfang, den man mit 2a+b berechnet ist die HB.

xvj4na
Beitragsersteller
@lilie404

Danke. Hab schon ausgerechnet weiß nicht ob das Ergebnis richtig ist.

Hauptbedingung : die Länge ( die soll ja minimal werden ) , also der Umfang ( bedenke, dass an der Hauswand kein Zaun hinkommt )

Neben : die Fläche