Mathe?

Also wie macht man es bei c, da bin ich komplett verwirrt

3 Antworten

Du kannst es auf verschiedenen Wegen lösen. Ein Weg ist immer eine quadratische Gleichung zu bilden durch auflösen der Klammern oder du versuchst dich im Wurzelziehen.

6a) kann man schon durch etwas nachdenken lösen, bei 6c) nicht durch den Bruch irritieren lassen, es gilt ✓(a*b)= ✓a*√b, entsprechend kannst du von der 4 und der Klammer separat die Wurzeln ziehen. Gleiches bei e) und f)

6d) hat keine Lösung im Bereich der reellen Zahlen und ich vermute stark ihr habt die komplexen Zahlen noch nicht kennengelernt.

Auf beiden Seiten der Gleichung die Wurzel ziehen.

Beispiel 6a)

Aus (x-3)² = 16 wird

x-3 = 4

Und Du darfst die zweite Lösung nicht vergessen:

-(x-3) = 4

Diese zwei Gleichungen kannst Du sicher lösen. Dann hast Du die zwei Lösungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

EllaallE1728
Beitragsersteller

Und bei c da kmbin ich irgendwie komplett verwirrt?

Uwe65527  20.08.2024, 11:07
@EllaallE1728

Bei c) teilst Du vorher durch 4:

(z-1/2)² = 9/4

z-1/2 = 3/2 und

-(z-1/2) =3/2

Wahrscheinlich nach x auflösen.
OK. Das von Uwe ist richtig. 😉👍

TUrabbIT  20.08.2024, 11:54

Bitte lass dir den Titel "Community Experte rechnen" entziehen oder korrigiere deine Antwort. Die ist offensichtlich falsch.

Uwe65527  20.08.2024, 11:04

Sorry, so funktioniert das leider nicht.

EllaallE1728
Beitragsersteller

? Wo ist -6x

merkurus  20.08.2024, 10:56
@EllaallE1728

Naja schau doch mal was bei 6a verlangt wird.
Von -6x seh ich da nix. 😉

EllaallE1728
Beitragsersteller
@merkurus

Wenn man die binomische Formel auslöst sind es x²-6x+9

TUrabbIT  20.08.2024, 11:55
@EllaallE1728

Diese Rechnung oben ist falsch. Du hast Recht, da fehlt ein Teil: -6x.