Mathe?

 - (rechnen, Geometrie)  - (rechnen, Geometrie)

1 Antwort

Da kann man nicht viel ausbessern. Das muss von Grund auf neu berechnet werden.

Du versuchst eine Geradengleichung aufzustellen mit den beiden Stützpunkten F und L, wobei der Punkt L(-2 | 0 | 0) überhaupt nicht in der Zeichnung vorkommt. Was ist das für ein misteriöser Punkt? Die Gerade g läuft durch die Punkte F und D. Der Punkt D (0 | 0 | 0) hat in Deiner Rechnung den neuen Namen O(0 | 0 | 0) abbekommen. Du verwendest ihn aber gar nicht für die Bestimmung der Geradengleichung. Eine Geradengleichung hätte z.B. das Format

und besteht somit aus einem Richtungsvektor und einem Stützvektor. Hast Du das in der Schule nicht gelernt?

Ähnliches machst Du für die Gerade h. Für h hast Du völlig falsch die Punkte F und E verwendet. Das ist völlig daneben, weil jeder Punkt gehört zu einer anderen Gerade.

Und zur Bestimmung des Schnittwinkels empfehle ich die Verwendung des Skalarproduktes. Das Vektorprodukt erlaubt zwar auch die Bestimmung des Schnittwinkels, ist aber komplizierter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Labcd17
Beitragsersteller

alle Punkte die ich abgelesen habe waren Überlegungen wie ich weiterrechnen könnte. Ich weis nicht woher sie O herhaben ich habe nämlich keinen Punk mit O benannt. Wenn sie meine Rechnung komplett angeschaut hätten, würden sie sehen, dass ich eine geradengkeichung schon aufgestellt habe. Zu der Frage, ob ich das nicht in der Schule gelernt hab: Doch habe ich, bei dieser Aufgabe geht es jedoch an erste Stelle darum Den Schnittpunkt S zu berechnen und dabei hätte ich die Hilfe gebraucht. Für die Gerade h habe ich nicht die Punkte F und E verwendet. Ich habe nichts mit der Gerade h gerechnet. Die Punkte F und E sollte eine neue Linie sein für das lösen der Aufgabe. Diese Aufgabe habe ich mit Hilfe eines Beispiels vom Unterricht gemacht und es ist völlig verständlich, dass man nicht immer alles direkt versteht.

ProfFrink  06.12.2023, 15:28
@Labcd17

Nicht sauer sein. Jetzt haben ich gesehen, dass Du nicht O, sondern D(0 | 0 | 0) geschrieben hast. Und Du hast tatsächlich eine Geradengleichung für g ausformuliert, die leider falsch ist. Richtig wäre g = (-4 | -4 | 4) * parameter und die andere Geradengleichung müsste heissen: h = (-4 | 4 | 4) * parameter +( 0 | -4 | 0). Damit müsstest Du weiter kommen.